Technische Daten der Serienausführung:
|
 |
 |
Baureihenbezeichnung |
|
110+115 |
113 |
Eigentümer |
|
DB Regio |
DB Regio Leihweise R&T |
Indienststellung |
|
1956 |
1962 |
Hersteller |
|
KM,Krupp,Henschel,
SSW,AEG,BBC |
KM,SSW |
Achsfolge |
|
Bo'Bo' |
Bo'Bo' |
Länge über Puffer |
mm |
16490
* |
16440 |
Achstand |
mm |
11300 |
Raddurchmesser |
mm |
1250 |
Dienstmasse |
t |
84,8 |
86 |
Masse des elektrischen Teils |
t
|
43,7 |
44,4 |
Masse des mechanischen Teils |
t
|
41,1 |
41,6 |
Achslast |
t
|
21,2 |
21,5 |
Stromsystem |
|
15 kV, 16 2/3 Hz |
Art des Antriebs |
|
Gummiringfeder |
Treibraddurchmesser |
mm |
1250 |
1250 |
Nennleistung (bei 120 km/h) |
kW |
3700 |
3700 |
Dauerleistung (bei 105
km/h) |
kW |
3080 |
3080 |
Nennleistung des Trafos |
kW |
4040 |
4040 |
Geschwindigkeit bei Stundenleistung |
Km/h |
105 |
132 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
140
/150 |
160 |
Anfahrzugkraft |
kN |
275 |
275 |
Zugkraft bei Stundenleistung |
kN |
164 |
101 |
Trafo Typ |
SSW Trafo mit Fremdlüftung und zwangsweisem Ölumlauf |
Steuerung |
motorisch angetriebenes hochspannungs BBC-Stufenschaltwerk mit zwei seitigem
Getriebe |
Fahrstufen |
|
28 |
28 |
Geriebeübersetzung |
|
1:2,111 |
1:1,91
|
E-Bremsen Typ |
Fremderregte Gleichstrom Wiederstandsbremse |
Dauerleistung der E-Bremse |
kW |
2.000 |
3.600 |