Umbau Baureihe 110 er auf Baureihe
139
Foto:
©Andreas
Opitz
Im
Jahr 1993 fehlte es an Güterzuglokomotiven mit Elektrischer Bremse, einen
geeigneten Ableger der Einheitsloks für diese Zwecke die Loks Baureihe
139 gab es zwar, jedoch nicht in ausreichender Anzahl. Hier
machte es man sich zu nutze das die Konstruktion Baureihe E 40 weitgehend der E10
entsprach. Es wurden zu dieser Zeit ein Anzahl von 40 140igern
ausgemustert und man kam auf die Idee die Lokkästen von der 110 die ja die
E-Bremse besaßen auf Drehgestelle der ausgemusterten 140iger zu setzen.
Die Entscheidung welche 110 nun zur 139 werden sollte passierte eher
willkürlich und hing davon ab welche Kasten-Lok gerade in einem Aw
weilte. So wurde 1993 - 1995 folgende Maschinen zur Unterbaureihe 139.
Kurios dabei war, das als letztes umgebautes Fahrzeug am 04.04.1995 die 110 139
zum Zuge kam, wohl um ein Zeichen für diese Umbauaktion zu
setzen.
Angestoßen wurde das ganze von der Außerbetriebsetzung der Baureihe
114 wegen wiederholten Unregelmäßigkeiten und Schäden im Bereich der
Seriendrehgestelle. Man entschloß sich zu einem Ringtausch, der wie folt ablief:
Die abgestellten 114 erhielten Drehgestelle von Kasten-110ern und gingen unter
Beibehaltung ihrer Betriebsnummer wieder als 110 485 - 504 wieder in Betrieb.
Die ihrer Drehgestelle beraubten Kasten-110er wurden mit Drehgestellen
ausgemusterter 140 ausgestattet und gingen als 139 wieder in Betrieb.
Verschrottet wurden die schadhaften Seriendrehgestelle mit 160-km/h-Übersetzung
der 114 und die Lokkästen der überzähligen 140.
Wer weitere Infos oder
Einsatzfotos zu den umgebauten Loks hat,
bitte an den
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