Umbau Baureihe 110 er auf  Baureihe 139




Foto: ©Andreas Opitz

Im Jahr 1993 fehlte es an Güterzuglokomotiven mit Elektrischer Bremse, einen geeigneten  Ableger der Einheitsloks für diese Zwecke die Loks Baureihe 139  gab es zwar, jedoch nicht in ausreichender Anzahl.  Hier machte es man sich zu nutze das die Konstruktion Baureihe E 40 weitgehend der E10 entsprach. Es wurden zu dieser Zeit ein Anzahl von 40 140igern  ausgemustert und man kam auf die Idee die Lokkästen von der 110 die ja die E-Bremse besaßen auf Drehgestelle der  ausgemusterten 140iger zu setzen. Die Entscheidung welche 110 nun zur 139 werden sollte passierte eher willkürlich und hing davon ab welche Kasten-Lok gerade  in einem Aw weilte. So wurde 1993 - 1995 folgende  Maschinen zur Unterbaureihe 139. Kurios dabei war, das als letztes umgebautes Fahrzeug am 04.04.1995 die 110 139 zum Zuge kam, wohl um ein Zeichen für diese Umbauaktion zu setzen.     

 Angestoßen wurde das ganze von der Außerbetriebsetzung der Baureihe 114 wegen wiederholten Unregelmäßigkeiten und Schäden im Bereich der Seriendrehgestelle. Man entschloß sich zu einem Ringtausch, der wie folt ablief: Die abgestellten 114 erhielten Drehgestelle von Kasten-110ern und gingen unter Beibehaltung ihrer Betriebsnummer wieder als 110 485 - 504 wieder in Betrieb. Die ihrer Drehgestelle beraubten Kasten-110er wurden mit Drehgestellen ausgemusterter 140 ausgestattet und gingen als 139 wieder in Betrieb. Verschrottet wurden die schadhaften Seriendrehgestelle mit 160-km/h-Übersetzung der 114 und die Lokkästen der überzähligen 140.

Loknummer als 110   Loknummer als 139
110-255 15.06.1993 139-255  
110-283 21.06.1993 139-283  
110-145 05.09.1993 139-145  
110-157 27.12.1993 139-157  
110-122 14.03.1994 139-122  
110-264 16.03.1994 139-264  
110-262 08.04.1994 139-262  
110-260 04.05.1994 139-260  
110-285 10.06.1994 139-285  
110-287 110287DL.jpg (36036 Byte)
©Detlef Lorenzen 
07.07.1994
letzte gebaute Kasten 110er
139-287  
110-250 04.11.1994 139-250  
110-246 01.12.1994 139-246  
110-213 22.12.1994 139-213  
110-177 11.01.1995 139-177  
110-172 13.01.1995 139-172  
110-214 17.01.1994 139-214  
110-222 23.02.1995 139-222  
110-139 04.04.1995
letzte umgebaute 110
139-139  

Wer weitere Infos oder Einsatzfotos zu den umgebauten Loks hat,
 bitte an den 

Webmaster  senden

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]